Gottesdienstordnung vom 27.03.2024 bis 07.04.2024

27.03. MITTWOCH

08:30 Uhr   Mff: KEINE Messfeier !

28.03. DONNERSTAG – GRÜNDONNERSTAG

15:15 Uhr   Klm: Wort-Gottes-Feier im Haus St. Vinzenz von Paul

19:30 Uhr   Klm: Abendmahlfeier

20:00 Uhr   Mff: KEIN Gottesdienst !

20:00 Uhr   Sto: Gemeinsame Feier des Letzten Abendmahls der Pfarrgemeinden Stockstadt und Mainaschaff in der Rosenkranzkirche in Stockstadt (mit Fußwaschung), anschließend Stille Anbetung (in Mainaschaff ist diesmal KEIN Gottesdienst!)

29.03. FREITAG – KARFREITAG

08:00 Uhr   Klm: Abfahrt zum Kreuzweg der KAB zur Obernauer Kapelle

10:00 Uhr   Klm: Kreuzweg der Kinder (1-4 Jahre)

10:00 Uhr   Klm: Kreuzweg für die Pfarrgemeinde

11:00 Uhr   Klm: Kleinkinder-Gottesdienst

15:00 Uhr   Klm: Karfreitagsliturgie

09:00 Uhr   Mff: Kreuzweg der Pfarrgemeinde am Kapellenberg

11:00 Uhr   Mff: Kreuzweg der Kinder (Kinderkirche) im Pfarrheim St. Margaretha

15:00 Uhr   Mff: Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus in der Kirche

19:00 Uhr   Mff: Andacht von den 7 letzten Worten Jesu am Kreuz in der Kirche

10:00 Uhr   Sto: Kreuzweg der Kinder

15:00 Uhr   Sto: Karfreitagsliturgie

30.03. SAMSTAG – KARSAMSTAG

08:00 Uhr   Klm: Morgengebet

12:00 Uhr   Klm: Beichtgelegenheit

22:00 Uhr   Mff: Feier der Osternacht in der Kirche mit Weihe von Osterkerze und Taufwasser (Weihwasser) sowie Segnung der Osterspeisen, anschl. gemeinsame Oster-Agape im Pfarrsaal

Gebetsbitten:
Gerhard Zschirpe; Rosa u. Heinrich Sommer, Gudrun Sommer u. Amalie Braun; Zuhair Matti

21:30 Uhr   Sto: Feier der Osternacht mit anschließender Agape-Feier

Achtung! Nicht vergessen:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommerzeit.
Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt!

31.03. SONNTAG – OSTERSONNTAG – HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN

06:00 Uhr   Klm: Feier der Osternacht

09:30 Uhr   Klm: Messfeier

10:00 Uhr   Mff: KEIN Gottesdienst am Ostersonntagmorgen !

18:15 Uhr   Mff: Österlicher Festgottesdienst in unserer Kirche mit Segnung der Osterspeisen (musikalisch mitgestaltet vom Chor MOSAIK)

Gebetsbitten:
Pfr. Josef Otter; Vroni, Ludwig u. Magda Erzgraber; Fam. Röll, Kempf u. Fäth

10:00 Uhr   Sto: Österliche Messfeier

01.04. SONNTAG – OSTERMONTAG

09:30 Uhr   Klm: Messfeier

07:30 Uhr   Mff: Gemeinsamer Emmausgang mit der Pfarrgemeinde Stockstadt – Treffpunkt: am „Stüberl am See“ (Mainparksee), anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrheim

10:00 Uhr   Mff: Gemeinsamer Österlicher Festgottesdienst in der Kirche

Gebetsbitten:
Wilhelm Rock, Eltern u. Schwiegereltern; Georg Keller u. Theresia Noe; Theo u. Ralf Bieber; Maria Lo Cicero; Otto u. Helene Klar u. alle Verst. d. Familien Klar, Breitung und Straus

11:30 Uhr   Mff: Österlicher Gottesdienst im Haus Mainparksee

07:10 Uhr   Sto: Gemeinsamer Emmausgang nach Mainaschaff – Treffpunkt an der Rosenkranzkirche, anschl. gemeinsames Frühstück im Pfarrheim und Gottesdienst in der Kirche St. Margaretha

18:30 Uhr   Sto: Österlicher Messfeier

02.04. DIENSTAG

19:30 Uhr   Mff: KEIN Abendgebet !

17:00 Uhr   Sto: Rosenkranz

03.04. MITTWOCH

08:30 Uhr   Mff: Messfeier

Gebetsbitten:
Um Frieden in der Ukraine und im Heiligen Land

18:30 Uhr   Sto: Messfeier

04.04. DONNERSTAG

15:15 Uhr   Klm: Wort-Gottes-Feier im Haus St. Vinzenz von Paul

19:00 Uhr   Klm: Messfeier

17:30 Uhr   Mff: KEINE Messfeier mit den Kommunionkindern in den Ferien !

18:00 Uhr   Sto: Schritt-für-Schritt-Gebet

05.04. FREITAG

15:00 Uhr   Mff: Stille Anbetung

06.04. SAMSTAG

18:00 Uhr   Klm: Vorabendmesse

18:15 Uhr   Mff: Vorabendmesse

18:30 Uhr   Sto: Wort-Gottes-Feier

07.04. SONNTAG – 2. SONNTAG DER OSTERZEIT

09:30 Uhr   Klm: Wort-Gottes-Feier

10:00 Uhr   Mff: Messfeier

10:00 Uhr   Sto: Messfeier

18:00 Uhr   Sto: Eucharistische Anbetung in Stille

Kirche wieder geöffnet!

Seit dem 23. März 2024 finden alle Gottesdienste wieder in unserer Pfarrkirche statt. Sagen Sie das bitte auch weiter: Es gibt keinen Grund mehr, auf den Besuch unserer gemeinsamen Gottesdienste zu verzichten und die schöne Gemeinschaft beim Beten, Singen und Feiern zu spüren. Allen ein ganz herzliches Willkommen!

Pfarrer Georg Klar

OSTERN – FEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer
(6, 3-11)

Schwestern und Brüder! Wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, sind auf seinen Tod getauft worden. Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit auch wir, so wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln. Wenn wir nämlich mit der Gestalt seines Todes verbunden wurden, dann werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein. Wir wissen doch: Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde, sodass wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind. Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden. Wir wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn. Denn durch sein Sterben ist er ein für alle Mal gestorben für die Sünde, sein Leben aber lebt er für Gott. So begreift auch ihr euch als Menschen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus.

Aus dem Evangelium nach Markus
(16, 1-7)

Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen,
wie er es euch gesagt hat.

Ostern – Die Hoffnung nicht aufgeben

Wenn Sie in einen unserer österlichen Gottesdienste oder auch sonst zu einem Besuch in unsere Kirche kommen, dann schauen Sie sich doch einmal die neue Osterkerze etwas genauer an. Sie ist eine sprechende Botschaft vom Geheimnis der Auferstehung und vom Weg aus dem Dunkel in das Licht von Ostern! Elisabeth Brang, die diese Kerze in diesem Jahr wieder einmal so wunderschön gestaltet hat, schreibt dazu:

„Ein aufgewültes Meer auf unserer Osterkerze, die in die dunkle Kirche getragen wird. Das dunkle Meer ist Symbol für Veränderungen, Verunsicherungen, Kriege, Krisen und Katastrophen weltweit. Auch im eigenen Leben: Verluste, Zumutungen, Krankheiten… Wir stoßen an unsere Grenzen. Was gibt uns Halt? Das kleine Schiff im stürmischen Meer, bedroht von Wind und Wellen. Was schenkt neue Hoffnung? Ein großes altestamentliches Hoffnungszeichen breitet sich auf der Kerze aus. Erreicht hoffentlich unsere Herzen. Trauen wir dem Osterlicht, das uns geschenkt wird und das wir weiter tragen dürfen. Die Hoffnung nicht aufgeben. Es wird Ostern…“

Die Erfahrung, dass dieser geheimnisvoll-treue Gott immer bei uns ist, dass er seinen bunten Bogen in den Himmel gesetzt hat als Hoffnungszeichen und als Versprechen des Lebens, dass er uns aus den Dunkelheiten unseres Lebens in sein österliches Licht führen will, dass er uns aber auch zeigt, wie wir hier und jetzt leben können, diese heilsame Erfahrung wünsche ich uns allen von ganzem Herzen. Mit dem Bild vom Regenbogen und vom Schiff, das sich Gemeinde und Kirche nennt und das unterwegs ist auf dem Meer der Zeit, sage ich allen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde und all jenen, die uns verbunden sind:
Frohe und gesegnete Ostern!

Ihr und Euer Pfarrer Georg Klar